Heuschrecken oder die Geschichte der monströsen Dummheit Catte Black, Off-Guardian, 1.2.2021 – Übersetzung – Teil 2

Heuschrecken oder die Geschichte monströser Dummheit von Catte Black, Off-Guardian, 1.2.2021. Übersetzung von Jörg Pohl

 

Eines Tages in einem weit entfernten Land und einer längst vergangenen Zeit kam ein Priester dorthin, wo die Vielen ihre Ernte und ihr Vieh pflegten, und sagte: „Es kommen Heuschrecken und wir müssen uns vorbereiten!“

„Aber Heuschrecken kommen jedes Jahr und in all den Jahren“, antworteten die Vielen. „Es ist immer so, warum müssen wir uns vorbereiten?“

„Dies sind nicht die Heuschrecken aller vergangenen Jahre“, sagte der Priester, „das sind neue und schreckliche Heuschrecken, die ich bei einem neuen Namen nenne. Wir müssen uns vorbereiten. “

„Was machen diese neuen und schrecklichen Heuschrecken mit dem neuen Namen?“ fragten die Vielen in großer Angst.

„Warum“, sagte der Priester, „verbrauchen sie einen Teil unserer Ernte und ziehen dann weiter?“

Die Vielen zitterten vor Angst.

„Aber das tun Heuschrecken immer“, sagte ein Mann der Vielen, „warum müssen wir uns dieses Jahr vorbereiten, wenn wir es noch nie zuvor getan haben?“

Der Priester betrachtete den einen Mann der Vielen.

„Hast du mich nicht gehört?“ sagte er. „Dies sind nicht die alten Heuschrecken vergangener Jahre, dies sind neue und schreckliche Heuschrecken und sie haben einen neuen Namen. Wir müssen uns vorbereiten! “

„Aber was machen die neuen und schrecklichen Heuschrecken mit dem neuen Namen schlimmer als die alten Heuschrecken vergangener Jahre?“ sagte der eine Mann.

„Warum, bist du ein Dummkopf?“ betonte der Priester mit weinerlicher Stimme. „Habe ich dir nicht gesagt, dass sie unsere Ernte verbrauchen und dann weiterziehen? Wir müssen uns vorbereiten! „

„Ja, wir müssen uns vorbereiten!“ wehklagten die Vielen im Einklang, obwohl sie nicht wussten, was dies erforderte.

„Ich verstehe nicht“, beharrte der eine Mann der Vielen, „sehen diese neuen und schrecklichen Heuschrecken anders aus als die alten Heuschrecken vergangener Jahre?“

„Das habe ich nicht gesagt!“, antwortete der Priester.

„Verbrauchen sie mehr von unserer Ernte als die alten Heuschrecken vergangener Jahre?“

„Ich habe keine solche Aussage gemacht!“, antwortete der Priester.

„Wenn dann die neuen und schrecklichen Heuschrecken nicht anders aussehen als die alten Heuschrecken vergangener Jahre und nicht mehr von unseren Ernten verbrauchen als die alten Heuschrecken vergangener Jahre, wie können ie dann neu und schrecklich sein?“

Daraufhin wurde der Priester zornig und erhob den Zeigefinger.

„Wer bist du kleiner Mann, um andere mit diesen Fragen in Gefahr zu bringen? Habe ich dir nicht gesagt, dass dies neue und schreckliche Heuschrecken sind und einen neuen Namen haben?! “

Und die Vielen wandten sich an den einen Mann und sagten: „Ja, Dummkopf, gefährde andere nicht mit diesen Fragen. Der Priester hat es dir gesagt – die neuen und schrecklichen Heuschrecken haben einen neuen Namen! Sei still in deiner Dummheit und lass uns vom Priester sagen, wie wir uns vorbereiten sollen. “

Und dann wandten sie sich allesamt dem Priester zu und knieten vor ihm nieder und bettelten: „Oh Weiser, sag uns, wie wir uns gegen die neuen und schrecklichen Heuschrecken vorbereiten müssen.“

Also stand der Priester vor ihnen und sagte …

„Ich habe mit großer Inbrunst und mit Gott und seinen Engeln gesprochen, und sie haben mir gesagt, dass der einzige Weg, sich auf die neuen und schrecklichen Heuschrecken vorzubereiten, darin besteht, diese Hüte der monströsen Dummheit zu tragen …“

Und er hielt einen Hut hoch, der so ungeheuerlich groß und dumm aussah, dass die Vielen bestürzt waren.

„Oh Großartiger, wie wird uns das Tragen dieser Hüte der monströsen Dummheit vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken retten ?“ jammerten und weinten wie.

„Die großen Köpfe unserer Zeit und die Engel haben die Frage studiert und das ist ausreichend“, antwortete der Priester. „Alle, die sich um andere kümmern, werden diese Hüte tragen und zusammen werden wir uns durch sie vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken retten .“

Die Vielen sahen sich an und sahen die Weisheit der Worte des Priesters und setzten bereitwillig die Hüte der monströsen Dummheit auf ihre Köpfe und kümmerten sich wieder um ihre Ernte und ihr Vieh, glücklich, dass sie gerettet worden waren.

Am nächsten Tag kehrte der Priester dorthin zurück, wo die Vielen ihre Ernte und ihr Vieh pflegten und ihre Hüte der monströsen Dummheit trugen, und sagte:“„Leider habe ich mit gläubigster Inbrunst mit Gott und seinen Engeln weiter gesprochen und sie sagen mir, dass das Tragen der Hüte der monströsen Dummheit nicht ausreicht, um uns vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken zu retten . Es wird mehr benötigt!“.

Die Vielen wandten sich alarmiert an den Priester und riefen: „Oh Weiser, sag uns, was wir tun müssen, um uns vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken zu retten?“.

„Es ist dies“, sagte der Priester, „um uns vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken zu retten, müssen wir Ihre Ernten niederbrennen, bevor sie von oihnen gegessen werden können!“

„Danke, oh Weiser!“ Die Vielen weinten vor Freude.

„Warte!“, sagte der eine Mann der Vielen, „Wir werden unsere Ernten niedergebrannt, bevor sie gegessen werden können, um sie vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken zu retten?“

„Dumm bist Du“, antwortete der Priester, „Verstehst Du nicht, dass die neuen und schrecklichen Heuschrecken an uns vorbeiziehen werden, wenn unsere Ernten alle weg sind?“

„Aber“, sagte der Mann, „Sie sagten mir, dass die neuen und schrecklichen Heuschrecken nicht mehr essen werden als die alten Heuschrecken vergangener Jahre?“

„Das ist wahr“, sagte der Priester.

„Wenn wir also die neuen und schrecklichen Heuschrecken satt essen lassen und sie weiterziehen, werden wir immer noch den größten Teil unserer Ernte wie in den vergangenen Jahren haben, aber wenn wir sie niederbrennen, werden wir gar keine Ernte haben.“

Der Priester seufzte und die Vielen seufzten ebenfalls, seinem Beispiel folgend.

„Interessierst Du Dich nicht für diejenigen, deren Ernte gegessen wird, wenn wir nichts tun?“ fragte der Priester empört.

„Interessiert Du Dich nicht für die Ernte, die gegessen wird?“ wiederholten die Vielen in großer Empörung über die Fragen des einen Mannes.

Und sie gingen auf ihre Felder und verbrannten alle ihre Ernten, damit die neuen und schrecklichen Heuschrecken keinen Teil davon fressen konnten.

„Aber was werden wir nun haben, um für Brot zu backen“, fragte der eine Mann, „jetzt sind alle unsere Ernten niedergebrannt?“

Die Vielen sahen diesbezüglich beunruhigt aus, denn diese Frage war ihnen wirklich nicht in den Sinn gekommen. Sie wandten sich an den Priester, um eine Antwort zu erhalten.

„In Zeiten der Not müssen Opfer gebracht werden“, sagte der Priester.

„Ja“, stimmten die Vielen zu und stellten fest, dass er genau die Worte sprach, die sie in ihren eigenen Gedanken hatten, „Opfer müssen gebracht werden – und zumindest sind wir jetzt vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken sicher !“

„Ich sehe, der Priester hat SEINE Ernte nicht niedergebrannt“, sagte der eine Mann der Vielen, „Warum ist das so?“

Die Vielen wandten sich an ihn und sagten: „Sei still, Dummkopf, genug von deinem Unsinn, der Priester hat mit tiefer Gläubigkeit mit Gott und seinen Engeln gesprochen und er weiß am besten, wie er uns vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken retten kann . Alles Lob an unseren Priester und seine Weisheit! “

Am nächsten Tag kehrte der Priester dorthin zurück, wo die Menschen ihre Hüte der monströsen Dummheit trugen, auf ihren verbrannten Feldern standen und sich um ihr Vieh kümmerten, und sagte: „Leider habe ich weiter mit Gott und seinen Engeln gesprochen und sie sagen mir, dass es nicht ausreicht, die Hüte der monströsen Dummheit zu tragen und die Ernte niederzubrennen, um uns vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken zu retten! Wir müssen auch unser gesamtes Vieh schlachten und ihr Blut die Erde wässern lassen!“

„Wie wird uns das Schlachten von Vieh und das Blutwasser der Erde vor Heuschrecken retten?“ fragte der eine Mann der Vielen..

Die Vielen waren in der Tat etwas beunruhigt über diese neue Frage und wandten sich an den Priester, um eine Antwort zu erhalten.

„Hörst du mich nicht sagen, das sind neue und schreckliche Heuschrecken!“, sagte der Priester mit seiner freundlichsten Stimme. „Verstehst du nicht, dass neue Wege gefunden werden müssen, um uns vor ihnen zu retten?“

Die Vielen vernahmen seine Worte mit Erleichterung und stellten erneut gemeinsam fest, dass der Priester genau die Gedanken in ihren eigenen Gedanken gesprochen hatte. Und so schlachteten sie bereitwillig ihr Vieh und ließen das Blut die Erde wässern und freuten sich, dass sie nun endlich vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken gerettet werden würden.

Der Priester kam ein viertes Mal dorthin, wo die Menschen auf ihren verbrannten Feldern saßen, die frisch mit dem Blut ihres Viehs bewässert waren, und ihre Hüte der monströsen Dummheit trugen, und er sah, dass einige tot waren oder starben.

„Ach“, sagte er, „wegen der Einfälle der neuen und schrecklichen Heuschrecken haben wir jetzt kein Brot und kein Fleisch und keine Milch, und sogar das Tragen der Hüte der monströsen Dummheit, das Verbrennen der Ernten und der das Töten des Viehs haben nicht ausgereicht, um uns zu retten, denn seht, wie viele sterben.“

Dabei gab es große Angst und Verzweiflung unter den Vielen.

„Oh wehe“, riefen sie, „wirklich sind diese neuen und schrecklichen Heuschrecken eine tödliche Geißel, um zu sehen, wie viele Menschen jetzt trotz allem, was wir getan haben, sterben?“

Und sie wandten sich an den Priester und betteltenihn an: „Sag uns, oh Weiser, was getan werden muss, um uns vor den neuen und schrecklichen Heuschrecken zu retten, die uns trotz allem, was wir getan haben, töten!“

„Wahrlich“, sagte der Priester in großer Trauer, „Dieses Land ist von den neuen und schrecklichen Heuschrecken so verbrannt und verschlungen, dass nichts anderes zu tun bleibt, als unser altes Leben hinter sich zu lassen und in einem neuen Zustand der Gerechtigkeit wieder von vorne zu beginnen. Ihr müsst zu meinem Hof und Gelände kommen, wo ich euch beschützen werde. Ich habe ein wenig Essen in meinen eigenen Lagerhäusern, von dem ihr vielleicht einen Teil haben könnt, wenn ihr alle für das Gemeinwohl arbeitet, indem ihr mein Haus putzt und meine Ernte und mein Vieh pflegt“.

„Danke, oh Weiser!“ Die Vielen weinten und bereiteten sich darauf vor, dem Priester in die Sicherheit seines Hofes und seines Landes zu folgen.

„Warte“, rief der eine Mann der Vielen, „es waren nicht die neuen und schrecklichen Heuschrecken, die unser Essen weggenommen haben, wir waren es auf deinen Befehl, und jetzt willst du uns zu deinen Sklaven machen?“

Der Priester schüttelte mitleidig den Kopf, und die Vielen folgten seinem Beispiel.

„Was kann ich gegen so viel Unwissenheit tun?“ entgegnete er.

„Schrecklich viel Unwissenheit“, stimmten die Vielen im Chor zu.

Und der Priester sprach:“Verstehst du nicht, dass, wenn wir nicht die Hüte der monströsen Dummheit getragen und unsere Ernte niedergebrannt und unser Vieh getötet hätten, die neuen und schrecklichen Heuschrecken die Dinge weit, weit schlimmer gemacht hätten als jetzt?“

„Wie?“ fragte der eine Mann der Vielen.

Der Priester kicherte nur und die Vielen folgten seinem Beispiel.

„Warum, einfacher Dummkopf, weil die neuen und schrecklichen Heuschrecken neu und schrecklich sind und einen NEUEN NAMEN haben!“

„Ein neuer Name!“ Die Vielen wiederholten das ungläubige Betrachten des einen Mannes, der nicht verstand, was dies bedeutete.

Und dann drehten sie sich um und gingen mit ihren Hüten der monströsen Dummheit auf den Hof und das Land des Priesters, um für das Gemeinwohl zu arbeiten, indem sie die Ernte und das Vieh des Priesters pflegten, das Haus des Priesters säuberten und Hoffnungslieder für ihren Neuanfang sangen, den die Schriftgelehrten des Priesters geschrieben hatten für sie zu singen.

In der Zwischenzeit machte sich der eine Mann allein auf den kargen und blutigen Feldern auf den Weg, um einen anderen Weg zu finden und seine eigenen Lieder zu singen.

 

 

Hier endet die Geschichte von Catte Black und die Erweiterung, der zweite Teil sozusagen, von Jörg Pohl beginnt in Teil 3